200 Jahresfeier des Kirchenchores St. Helena Rheindahlen im TSC Mönchengladbach

Am 12.11.2022 veranstaltete der Kirchenchor St. Helena aus Rheindahlen in unseren Räumen sein 200jähriges Jubiläum.

An diesem Tag wurden von unserem 1. Vorsitzenden, Andreas und seiner Frau Silvia, unserer 2. Vorsitzenden Gabi und Mitglieder des Chores, ab 13 Uhr Tische im großen Saal geschmückt und Stühle für ca. 100 Gäste passend zusammengestellt.

Die Gruppen, die an diesem Samstagabend im großen Saal Unterricht haben sollten, verlegten dankenswerter Weise ihre Stunden von 13:00 - 17:00 Uhr ins Obergeschoß in die Räum 2 und 3.
Ab 17:00 Uhr war dann im kompletten Gebäude kein Unterricht mehr möglich, um die Aufführungen des Chores und die Festreden nicht zu stören.
Ab 16.30 Uhr waren die guten Geister aus unserem Verein vor Ort, um die Technik zu prüfen und die Theke mit Getränken für die Gäste vorzubereiten.

Die Chormitglieder und die Gäste erschienen nach der Festmesse in St. Helena gegen 17:15 Uhr in unserem Clubheim. Es wurden Getränke ausgegeben und gegen 18:00 Uhr begann die Veranstaltung mit einem Lied des Kirchenchors.

Die Chorleiterin Sabine Stein begrüßte die Gäste. Auf dem Programm standen Grußworte von Jochen Klenner (MdL), von Oberbürgermeister Felix Heinrichs sowie eine Festrede von Prof. Dr. Albrecht Gerhards.

Die Zeiten zwischen den Reden wurden gefüllt mit verschiedenen Chorgesängen. Ein Geiger und ein Blockflötenensemble vervollständigten die musikalischen Darbietungen.

.

Pfarrer Joseph ehrte die anwesenden Jubilare und überreichte Blumen, Urkunden und Geschenke.
Eine besondere Ehrung wurde Rheinhold Richter (Kantor St. Helena) ausgesprochen; seit 40 Jahren ist er im Bereich Chorgesang in Rheindahlen tätig und bundesweit bekannt.
Nach dem letzen Lied des Kirchenchores "Ich will dem Herren singen" hielt er zum Abschluß die Dankesrede.

Damit war der offizielle Teil zu Ende und die Gäste wurden zum Buffet eingeladen. Unsere Cafeteria füllte sich schnell, und wir hatten alle Hände voll zu tun, um die Gäste mit Getränken zu versorgen. Unsere 3 Damen Carina, Brigitte und Lea wurden in den Stoßzeiten unterstützt von Thomas und Gerd.

Eine gelungene Veranstaltung und so wundert es nicht, dass das geplante Ende der Veranstaltung von 21:00 Uhr überschritten wurde. Gerne wurde die Betreung der Gäste bis zum Ende durchgeführt.
Unser Team stellte nach Ende der Veranstaltung den Ursprungszustand im großen Saal und in Saal 1 wieder her.

Zum Abschluss saßen wir noch gemütlich bei Pommes, Currywurst und Frikadellen zusammen und fuhren satt, müde aber zufrieden nach Hause.