100 Jahre Rheindahlen

Ein Event der ganz anderen Art fand am Samstag, den 18.06. 2022, in unseren Clubräumen statt.

Der Eigentümer des Stadt-Landboten aus Rheindahlen besuchte unseren Vorstand und fragte an, ob es möglich ist, die Auftaktveranstaltung zum Fest der 100jährigen Vereinigung von Rheindahlen zu Mönchengladbach in unseren Clubräumen durchführen zu können. Nach ausgiebigem Austausch von Informationen über Abwicklung und Equipment konnten wir Herrn Jansen eine Zusage geben.

Der Große Saal wurde mit 200 Stühlen bestückt, die Bühne freigeräumt, Tische wurden in den Hochzeitssaal transportiert, Musikanlage und Mikrofon geprüft . Der Saal war vorbereitet, und das Event konnte beginnen.

Der Festablauf stand unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Günter Krings, MdB und parlamentarischer Staatssekretär a.D.

Pünktlich um 10.30 Uhr füllte sich der Saal mit den eingeladenen Gästen.

Eine Abordnung von vier Schützenbruderschaften marschierten ein, die von Herrn Jansen den Gästen vorgestellt wurde. Nachdem alle Platz genommen hatten, spielte der Musiker Albert Hometoff auf seiner Bratsche ein Medley zum Auftakt.

Der Schirmherr Prof. Dr. Krings und die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Gauselmann richteten Grußworte an die Gäste und wünschten allen eine gelungene Veranstaltung.

Die Auftritte im einzelnen:

• Der Chor Quodlibet, (Lateinisch „quod libet“, zu Deutsch „was gefällt), gegründet 1987
  • Referat von Prof. Dr. Hans Hütter (Präsident "Haus der Geschichte in Bonn")
  • Live Band mit dem Song "Hier geht was"
  • Erinnerungen aus der Kindheit einer 100jährigen aus Rheindahlen
  • Verkleidung einer Schützenbruderschaft mit Anhang in eine andere Zeitepoche
  • Geschenk von Schokokugeln an die Gäste
  • Symbolische Krönung der stellvertretenden Bürgermeisterin von Rheindahlen mit einem goldenen Lorbeerkranz
  • Ein enger Freund von Herrn Jansen spielte ein Gitarrenstück

Zum Abschluss der Feier sangen alle Gäste das Lied "Ja, in Rheindahlen sind wir geboren". Nach offiziellem Ende wurde zu einem kleinen Umtrunk mit Sekt in unsere Cafeteria geladen.

Bei Temperaturen von über 35 Grad an diesem Tag, entschieden sich viele dafür, lieber Wasser statt Sekt zu trinken.

Gegen 13.30 Uhr war die Veranstaltung in unseren Räumen erfolgreich zu Ende gegangen, und der Ursprungszustand wurde wieder hergestellt. Den Aufbau am Freitagabend unterstützten 14 Mitglieder, beim Abbau am Samstag waren 13 Mitglieder im Einsatz.

Allen ein herzliches Dankeschön. Ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen, dieses Event erfolgreich zu gestalten.