DanceComp Wuppertal 2022

Die danceComp ist eines der größten internationalen Tanzevents in Deutschland. Die Historische Stadthalle in Wuppertal gibt diesem Tanzsportereignis einen würdigen Rahmen. In den 3 Sälen starteten vom 01.07. bis 03.07.2022 insgesamt über 1000 Paare, um sich im Wettkampf miteinander zu messen.

In den kleineren Sälen wurden die DTV-Turniere ausgetragen, im Großen Saal die WDSF-Turniere, die den Paaren Punkte für die DTV bzw. WDSF-Ranglisten ermöglichten.

Aus unserem Club zog es 4 Paare in die Historische Stadthalle.

Thomas und Carina Heuser, Peter und Melina Wallrafen, Thomas und Annette Kreuels und Tobias und Erika Neugebauer starteten in den Standardtänzen.

Unsere Trainerin der Kinder und Ladies Latin, Albena Daskalova nahm mit ihrem Tanzpartner in der Lateinsektion teil.

Am Freitag starteten Thomas und Carina Heuser in der Kategorie WDSF Open Standard Senior II und DTV-RL, in einem Feld von 85 Paaren im Großen Saal.

Sie ließen 28 Paare hinter sich und belegten den 57.Platz.

11 Wertungsrichter bewerteten ihren Langsamen Walzer und Wiener Walzer als gut. Feedback von Thomas und Carina nach dem Turnier:

Kurz, aber sehr schön dabei gewesen zu sein. Immer wieder ein Erlebnis.

Sonntag ging es weiter mit unseren Clubpaaren Thomas und Annette Kreuels, und Tobias und Erika Neugebauer. Beide starteten bei den WDSF–Turnieren im Großen Saal.

Früh am Morgen (05:30Uhr) bereiteten sich Thomas und Annette für ihren Start Open Standard SEN IV "GS" vor.

Am Samstag waren Peter und Melina Wallrafen am Start.

Sie erreichten das Semifinale und belegten den 11. Platz von 27 Paaren.

Unsere Trainerin Albena Daskalova mit ihrem Tanzpartner Vinzenz Dörlitz tanzten sich in der Lateinklasse WDSF World Open Latin "GS" in das Finale.

Mit einem 6. Platz von 81 Paaren eine fantastische Leistung.

.

Die WDSF-Turniere sind mit vielen guten internationalen Paaren besetzt. Diesmal waren 51 Paare am Start. Vor den kritischen Augen der 11 internationalen Wertungsrichter präsentierten 12 – 13 Paare je Runde ihre aktuellen Choreographien. Thomas und Annette blieben gelassen und boten ein souveränes Bild. Sie konnten mit ihrer Darbietung der 5 Standardtänzen die Wertungsrichter voll überzeugen, und erreichten das Semifinale.

Im Tango und Slow Foxtrott erhielten sie je 11 von 11 möglichen Kreuzen und überzeugten zu 100 Prozent in den Vorrunden. Im Semifinale belegten sie den 12. Platz und waren sehr zufrieden mit ihrer Leistung.

Ihr Senioren IV-Turnier brachte keine Punkte für die DTV-Rangliste, wohl aber für die Weltrangliste. Der 12. Platz brachte 209 Punkte. Somit stehen sie jetzt auf Platz 62 der Weltrangliste.

Am späten Nachmittag war es dann soweit für Tobias und Erika. In ihrer Klasse WDSF Open Standard SEN. I "GS" starteten 52 internationale Paare.

Ihre erste Runde überzeugte die Wertungsrichter. Mit 50 von 55 möglichen Kreuzen sicherten sie sich die nächste Runde. 15 Paare schieden aus.

In der 2. Runde konnten Tobias und Erika ihre Leistung bestätigen und mit 48 Kreuzen in die nächste Runde wechseln. Hier schieden weitere 13 Paare aus.

Die dritte Runde beendeten Tobias und Erika mit einem 15. Platz.

Feedback der Beiden: MEGA-Ergebnis.

Alle Turniere konnten per Livestream angeschaut werden. Somit konnten wir bequem von zuhause aus die tänzerischen Darbietungen entspannt genießen.

Ein erfolgreiches Wochenende unserer Turnierpaare auf der danceComp.