Grandioser 2. Platz nach zwei Jahren ohne BSW-Turnier

Lange Zeit ruhte das Breitensportturnier-Leben und noch immer bestimmt ein kleiner Virus unseren Alltag. Doch es zeigen sich Lichtstrahlen auch am Tanzhimmel. Das wir nun bereits seit einiger Zeit wieder zu Trainingszwecken das Parkett betreten durften, befeuerte unser BSW Team selbstverständlich auch die Turnierambitionen erneut zu fokussieren. Da kam die Einladung zum Turnier um den Wanderpokal des Tanzzentrums Niederrhein in Kamp-Lintfort mehr als gelegen. Schließlich war man seit 2019 amtierender Gewinner des letzten Turnieres, dass das Tanzzentrum ausrichten konnte und man wollte selbstverständlich den kupfernen Braukessel erneut mit nach Rheindahlen bringen.

Leider war die Stammmannschaft durch Corona, aber auch durch voranschreitende Familienplanung einzelner Paare, stark dezimiert worden und eine Neuaufstellung wurde notwendig. Das stellte aber kein großes Problem dar, denn die Motivation unter den Tanzpaaren aus den Gruppen unserer BSW-Trainerin Heike Stein war schier grenzenlos und so fanden sich rasch engagierte Tanzpaare zusammen um mit unserem verbliebenem Stammpaar die Titelverteidigung anzugehen.

Am vergangenen Sonntag, den 27.03.2022, freute sich das Tanzzentrum Niederrhein darüber nun endlich sein neu erbautes Vereinsheim, unweit des bekannten Klosters Kamp, einweihen zu können und gaben sich als hervorragende Gastgeber. Ein warmherziger Empfang und ein modernes Ambiente steigerten die Freude auf das bald beginnende Turnier. Unser TSC Mönchengladbach meldete sechs Paare für den Start an. Die Hauptmannschaft wurde gebildet aus unseren Turnier-Neulingen Andrea und Jochen Gestermann, Birgit und Marc Garweg, Astrid Kirchhoff und Thomas Faßbender, Helga und Olaf Kutz, sowie dem Stammpaar Anneliese Hillen und Markus Heyer-Schumacher. Unsere sechstes Paar, Nicole Achterrath und Tassilo Justen, wurden zur Verstärkung der TSA DJK-VfL Willich zugelost. Kurz vor dem Beginn der ersten Runde stieg die Nervosität ins unermessliche, doch dank der Unterstützung der zahlreichen Schlachtenbummler, die unserer Mannschaft Mut zusprachen, konnte diese gemildert werden. Mehr als 30 Tanzbegeisterte allein aus unserem Verein hatte Trainerin Heike als BSW-Koordinatorin mobilisiert. Mit Applaus und Zurufen wurden unsere Tänzer angefeuert, sodass dieses Turnier für alle ein wahres Fest wurde. Unsere Paare zeigten in den Pflichttänzen Langsamer Walzer, Tango und Quickstep ihr Können und präsentierten in den Wahltänzen Wiener Walzer, Slowfox, Discofox, Samba, Cha Cha Cha, Rumba und Jive ihre Passion. Die zweite Runde brachte die gleichen Tänze mit sich, aber die anfängliche Anspannung viel von unseren Paaren ab und sie zeigten noch mehr ihre tänzerische Begabung. Was anschließend sich auch in den Einzelwertungen der Paare niederschlug. Die Newcomer freuten sich über eine solide Leistung in ihren Tänzen und auch unser Stammpaar zeigte sich angesichts einer perfekten Wertung in der zweiten Runde sichtlich zufrieden. 

Am Ende ging der Mannschaftssieg und somit der Wanderpokal dann aber doch knapp an die Heimmannschaft und unsere Tanzpaare beanspruchten den zweiten Platz. Angesichts der gelungenen Vereinsheimeröffnung gönnt man den Sieg dennoch gerne und freut sich auf eine Revanche im Herbst. Unser zugelostes Paar errang mit seiner Mannschaft den dritten Platz. 

Somit neigte sich ein erfolgreicher und gelungener Turniertag dem Ende. Euphorisch freuen sich unsere TeilnehmerInnen auf die nächsten Turniere dieses Jahres. Neben den nun etablierten Tanzpaaren haben bereits an dieser Stelle weitere Paare ihr Interesse bekundet selbst einmal an den Start gehen zu wollen. Geht es Euch genau so und habt Ihr Lust bekommen auch Teil unseres BSW-Teams zu sein? Egal ob auf dem Parkett oder am Rand, Ihr seid jederzeit herzlich eingeladen unseren Trainings freitags (Standard), samstags (Latein) oder beim nächsten Turnier als mentale Stütze beizuwohnen.

Ein großes Dankeschön geht an das gesamte Team bestehend aus Trainerin, TänzerInnen und SchlachtenbummlerInnen, die den besten Zusammenhalt bewiesen haben. Ihr habt allen die Freude und Leidenschaft, die Ihr für das Tanzen empfindet und auf das wir allzu lange verzichten mussten, fühlen lassen. Wir sehen gespannt vielen weiteren Erfolgen mit Euch entgegen.

Foto: Stolze Trainerin mit Tanzpaaren (von links nach rechts): Andrea, Jochen, Anneliese, Markus, Heike, Birgit, Marc, Astrid, Thomas, Helga, Olaf