Einladung zur JHV

Liebe Mitglieder, liebe Trainer,

wir haben heute die Einladung zur Jahreshauptversammlung, am 27.10.2021 um 19:00Uhr, im Vereinsheim ausgehängt und hoffen, nach mehreren corona-bedingten Verschiebungen, auf euer zahlreiches Erscheinen. Es stehen wichtige Punkte auf der Agenda und jedes Mitglied sollte die Möglichkeit der Teilnahme und aktiven Vereinsarbeit nutzen. Johann Roder hat am 31.08.2021 sein Amt als 1. Vorsitzenden des TSC Mönchengladbach nach einem Jahr niedergelegt. Aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen ist es ihm nicht mehr möglich, dem Vorstandsamt die erforderliche Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen. Daher hat er sich schweren Herzens entschlossen, die Brücke für den nächsten Kapitän frei zu machen. Das ist eure Chance für Veränderung und Gestaltung.
Es liegen seit der letzten Jahreshauptversammlung im September 2020 zwölf Monate intensiver Arbeit hinter uns und wir haben die negativen Auswirkungen der Corona Pandemie auf den Verein mit viel Energie und auch Glück gering halten können. Vielen Vereinen ging es ähnlich dem TSC: Mitgliederschwund und fehlende Einnahmen bei gleichen Kosten. Viele haben es nicht überlebt.

Der TSC Mönchengladbach hat in dieser Zeit mit bewilligten Fördergeldern die Heizungsanlage erneuert und die Lüftungsanlage repariert und optimiert, mit den Rücklagen zwei undichte Lichtkuppeln erneuert, wir haben drei Säle renoviert und Reparaturen durchgeführt und versucht, den TSC für unsere Mitglieder zu verschönern. Durch die begrenzte Aussetzung der Tilgung für unser Vereinsheim konnten wir die fehlenden Mitgliederbeiträge kompensieren und werden bis Dezember noch weiterhin Rücklagen für das Jahr 2022 aufbauen. Wir haben die Mitgliederdatei bereinigt und aktualisiert, Trainergespräche für neue, zukunftsgerichtete Konzepte geführt und den neuen Medien Leben eingehaucht. Mit neuen Angeboten in TOGO Kursen und Kindertanz haben wir die Grundsteine für neue Mitglieder gelegt. Alles ehrenamtlich, alles in der Freizeit, alles für den Verein und seine Mitglieder.

Dass es bei all den Aktivitäten auch Rückschläge gab, Meinungsverschiedenheiten ausgetragen und Kompromisse gesucht werden mussten, ist naheliegend. Auch das hat viel Kraft gekostet, auch das war nicht immer erfolgreich, auch das kann man besser machen.

Jetzt seid ihr dran. Es ist Zeit für Erneuerung im Vorstand und im Verein. Neben der Wahl des 1. Vorsitzenden stehen weitere Vorstandsposten zur Neuwahl. Auch die zweite Vorsitzende muss neu gewählt werden. Judith Hochhäuser wird die Sitzung noch leiten, aber nicht mehr zur Wahl stehen, da sie sich beruflich neu orientieren möchte.

Und Bitte: Kommt zur Jahreshauptversammlung und wer gestalten möchte, der stelle sich zur Wahl. Der Verein MUSS einen Vorstand haben, sonst kann er nicht existieren. Judith und ich stehen, wenn gewünscht, unterstützend für eine Einarbeitung zur Verfügung. Meldet euch im Vorfeld bei uns, wenn ihr Fragen habt. Die Stellenbeschreibungen können eingesehen werden.

Die Bereitschaft engagierter Mitglieder, Damen und Herren sind gleichermaßen angesprochen, den 1. und 2. Vorsitzenden zu übernehmen, werden für den weiteren, erfolgreichen Weg des Vereins entscheidend sein.

Die Jahreshauptversammlung ist euer Tag. Hier bestimmen die Mitglieder und nicht der Vorstand, wo es hingehen soll. Damit habt ihr aber auch die Verantwortung für euren Verein. Und nun hoffen wir, dass sich viele von euch zur Wahl stellen, die ein Ehrenamt für den Verein übernehmen wollen.
Wir zählen auf euch und auf eure Bereitschaft, den Verein zu gestalten und zu erhalten.

Euer Vorstand.