Frohes neues Jahr 2021!

Liebe Freundinnen und Freunde des Tanzsports,

„Ein frohes und gesundes neues Jahr“. Auch wenn uns Corona weiter in den Lockdown zwingt, wünscht der Vorstand auf diesem Wege alles Gute, Erfolg, Gesundheit und weiterhin Freude an unserer aller Leidenschaft Tanzen. Und natürlich wünschen wir uns nichts sehnlicher, als die Türen zum Verein aufzuschließen, damit die Tanzschuhe wieder zum Einsatz kommen.

Ein weiterer Monat im Lockdown. Das war die schlechteste Nachricht zum Jahresanfang, wo es doch ein frohes neues Jahr werden soll. Für uns als Tänzer und für den Vorstand eine Hiobsbotschaft. Denn nun mehren sich die Anfragen nach Beitragssenkung, halbieren des Beitrages, ja am Besten kein Beitrag mehr, bis alles vorbei ist.   Aber genau dann wäre wirklich alles vorbei.

Warum das? Weil ein eingetragener Tanzsportverein keine Tanzschule ist. In unserer Satzung Artikel II, Vereinszweck ist das so beschrieben. „Zweck der Körperschaft ist die Förderung des Sports“. Selbstlos und ohne Gewinnstreben. Anders als eine Tanzschule, die Gewinne erwirtschaften muss um ihren Inhaber zu ernähren und vielleicht reich zu machen, arbeitet unser Verein so wie alle gemeinnützigen Vereine, nach dem Prinzip: „Mitgliederbeiträge decken die Kosten“.

Der Verein hat in 2020 rund 100 Mitglieder verloren bei ca. 30 Neuanmeldungen. Wir starten also mit 413 Mitgliedern in das neue Jahr, aber ohne reale Chance, kurzfristig neue Mitglieder zu gewinnen, aber mit den gleichen Kosten. Wir sind zwar immer noch ein großer Verein, und unsere Stärke seid ihr, die treuen und solidarischen Mitglieder. Aber wir wissen nicht, wie sich das neue Jahr weiterentwickelt. Jetzt an eine Beitragsaussetzung zu denken, wäre fahrlässig. Darüber können wir nachdenken, wenn wir das ständige Lockdown hinter uns haben. Natürlich könnten wir unsere Sparkasse anrufen und sagen: “Hör mal, diesen Monat kein Abtrag für unser Vereinsheim, weil wir unseren Mitgliedern einen Teilbeitrag rückerstatten“. Volker Pispers hat das in seinem Programm mal sehr schön gesagt: „ Leihen Sie mir mal Geld, damit ich was sparen kann.“ Das wäre eine schlechte Lösung, wenn wir nach Corona die Beiträge anheben müssten.

Worauf setzen wird dann in dieser vollkommen unsicheren Zeit?

Der Vorstand nutzt die Zeit, um die Organisation innerhalb des Vorstandes und des Vereins zu überarbeiten und zu verbessern. Das sind Stellenbeschreibungen, Schnittstellenreduzierungen, Internetauftritt, Gespräche mit unseren Trainern und Überarbeitung der Mitgliederdateien. Die Heizung ist im Vereinsheim abgeschaltet. Kostenreduzierung wo immer das möglich ist.

Unser Verein ist eine Solidargemeinschaft. Das sind starke Frauen und Männer mit breitem Kreuz, die sich vor den Verein stellen und dafür sorgen, dass es ihn auch nach der Pandemie noch gibt. Das sind Tänzerinnen und Tänzer, die nach dem Lockdown noch in ihrem Vereinsheim tanzen wollen. Und dafür nehmen sie in Kauf, soweit es ihr finanzieller Spielraum zulässt, dass sie übergangsweise „nur“ zahlen, sofern sie unser Online-Programm „#danceathome“ nicht nutzen. Aber es wäre gut, falls noch nicht geschehen, dass ihr am Onlinetraining teilnehmt. Damit kann der Verein euch für eure Beiträge etwas zurückgeben. Und es ist auch Solidarität mit den Trainern, denn der Verein, also ihr, vergütet diese Online Stunden. Mit euren Beiträgen gebt ihr eurem Verein als Ganzes eine Zukunft. Vieles wird nach Corona nicht mehr so sein, wie es mal war. Aber euer Zuhause, euer TSC-Mönchengladbach, wird dank eurer Beiträge noch da sein. Dafür machen wir uns stark.

Lasst uns an morgen denken. Nach Satzung müssen wir bis zum 31.03.2021 unsere Mitgliederversammlung durchführen. Eine Einladung erfolgt zu gegebener Zeit durch Aushang, Newsletter und Veröffentlichung auf unserer Homepage. Sollte Corona das nicht ermöglichen, werden wir die Verschiebung auf einen späteren Termin ebenfalls kommunizieren.

Auf der Homepage findet ihr die Stellenbeschreibung des Pressewartes. Hendrik kann diese Aufgabe, aus nachvollziehbaren Gründen, nicht mehr wahrnehmen. Bitte melde dich beim Vorstand, wenn du dieses, für den Verein sehr wichtige Amt, übernehmen möchtest. Wir helfen dir bei der Einarbeitung.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, die dem Verein verbunden sind und sich für den Erhalt des TSC einsetzen. Ein Dank auch an unsere Trainer, die sich in die Materie Onlinetraining eingearbeitet haben und „#danceathome“ erst ermöglichen. Wir wünschen uns ein ereignisreiches Jahr, mit vielen Tanzmöglichkeiten, Spaß, Erfolgen und gelungenen Feiern.

Euer Johann Roder

Vorsitzender – TSC-Mönchengladbach e.V.