Tobias und Erika erreichen Finale beim DTV Ranglistenturnier in Glinde

Unserem Paar, Tobias und Erika Neugebauer, gelang mit der Teilnahme am DTV-Ranglistenturnier der Senioren I S Standard beim TSA d. TSV Glinde ein perfekter Start ins Tanzjahr 2019. In einer Serie von insgesamt fünf Ranglistenturnieren der Senioren I S Standard über das Jahr 2019 verteilt geht es nicht nur um Ranglistenpunkte, sondern auch um die Qualifikation zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Unsere sympathischen Tänzer, Tobias und Erika, hatten sich schon früh am Sonntag Morgen auf den etwa 450 km langen Weg nach Glinde im Südosten Hamburgs gemacht.

Wie immer pünktlich und charmant eröffnete die Turnierleitung das zum fünften Mal in Glinde stattfindende Ranglistenturnier-Wochenende der Senioren II S Standard und der Hauptgruppe S Latein (Samstag, den 19.01.2019) sowie der Senioren S III und S I Standard (Sonntag, den 20.01.2019).

Der in Sachen Ranglistenturniere erfahrene Ausrichter, die TSA d. TSV Glinde, mit seinen vielen ehrenamtlichen Helfern – auch hinter den Kulissen – sorgte fast unbemerkt von Teilnhmern und Besuchern für einen reibungslosen und pünktlichen Ablauf der Turniere und kümmerte sich um das leibliche Wohl aller Gäste. Demnach waren Sportler wie das zahlreich erschienene Publikum im komplett ausverkauften TanzCentrum Glinde gut versorgt und konnten entspannt großartige Turniertage genießen.

Die hohen Teilnehmerzahlen liessen bereits erahnen, welch hohe Qualität zu erwarten sein dürfte, und welch hohen Stellenwert diese Veranstaltung in Glinde bei den besten deutschen Paaren genießt. Einen hervorragenden Auftakt des Ranglistenturnier-Wochenendes machten die Senioren II S Standard mit insgesamt 89 Paaren aus sämtlichen Landesverbänden, die sich dem hochkarätigen Wertungsgericht präsentierten. Dabei waren auch die 12 sogenannten Sternchenpaare, die als TOP-Paare der deutschen Rangliste gesetzt waren und daher die Vorrunde überspringen durften und erst in der Zwischenrunde in den Wettbewerb eingriffen.

Nachdem am zweiten sonnigen aber kalten Wettkampftag mit dem Ranglistenturnier in der Klasse der Senioren III S den wiederum zahlreich erschienenen Zuschauern so richtig mit hochklassigen Tanzsportdarbietungen eingeheizt wurde, sah das Manuskript mit dem Ranglistenturnier in der Klasse der Senioren I S Standard den Höhepunkt des diesjährigen Ranglistenturnier-Wochenendes in Glinde vor. Die Erwartungen des Publikums wurden nicht enttäuscht, denn bei den Senioren I S verlief das Turnier ebenfalls sehr spannungsgeladen, wobei im Verlauf des Turniers Spitzenleistungen teilweise auf Weltklasseniveau, nicht zuletzt auch von den amtierenden Weltmeistern Fabian Wendt und Anne Steinmann, geboten wurden.

Durch die Punktegleichheit nach dem Semifinale bei den Paaren auf den Plätzen 6 bis 8 (17 Kreuze) kämpften schliesslich „nur“ fünf Paare im Finale um den Tagestitel, darunter auch unser Tanzpaar vom TSC Mönchengladbach, Tobias und Erika Neugebauer. Über die Vorrunde mit 33 (von 35 möglichen) Kreuzen, die Zwischenrunde mit 27 und das Semifinale mit 19 Kreuzen gelangten die beiden in dieses Fünferfinale. Dort ertanzten sie sich im Langsamen Walzer, Tango und Quickstep vierte sowie im Wiener Walzer und Slow Foxtrott sogar dritte Plätze und damit einen souveränen Gesamtrang Vier hinter den amtierenden Weltmeistern, Fabian Wendt/Anne Steinmann (TC Spree-Athen Berlin), sowie Sebastian Spörl/Kristina Rodinova (TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg) und David Wolfkuhl/Natalia Reichert von der TSA im Hamburger Sport Verein. Sie überzeugten mit ihrem hochklassigen Tanzen das Wertungsgericht vor allem durch ihre spritzige Dynamik, ihre phantastische Atlethik, ihren kontinuierlichen Bewegungsfluss und ihre ausgeprägte Musikalität.

Wir gratulieren unserem Tanzpaar, Tobias und Erika, ganz herzlich zu diesem grandiosen Erfolg und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg – nicht nur bei der Ranglistenturnierserie!!