Noordhoek: Nook Championships 2018

Mit „WDSF & NADB Open To The World Danscompetitie“ waren die Nook Championships in der monumentalen H. Jozef Kerk in Noordhoek (NL) angekündigt worden. Die Ankündigung hielt mehr als sie versprach: An Samstag und Sonntag des letzten Novemberwochenendes 2018 wurde grossartiger und hochklassiger Tanzsport in den Standard- und Lateintänzen bei atemberaubender Atmosphäre geboten. Nicht weniger als neun WDSF-Wettbewerbe in den Seniorengruppen standen an den beiden Tagen auf dem Programm.

Beim WDSF Open Senioren III ging als eines von 44 Tanzpaaren aus neun europäischen Nationen unser TSC-Paar Norbert Kindler und Martine Grubert an den Start. Für sie war es erst das zweite WDSF-Turnier – als A-Klasse-Paar keine leichte Aufgabe, unter all den S-Klasse-Paaren zu bestehen. Erwartungsgemäss mussten sie sich für das Weiterkommen über die Hoffnungsrunde qualifizieren, was ihnen aber leider nicht gelang. Eine „zweite Chance“ bekamen sie bei ihrer Teilnahme am NADB SEN III A Turnier am Samstag Nachmittag, in dem sie nach Vor- und Zwischenrunde im Finale hinter Roman und Julita Rozynek von der TSG Quirinus Neuss den zweiten Platz ertanzten. Dabei konnten sie in der Finalrunde den Quickstep für sich entscheiden. Dritter Sieger wurde das niederländische Paar Toon Schrijvers und Roelie Schrijvers.

In der Night Session stand dann der Auftritt unseres Spitzenpaars vom TSC Tobias und Erika Neugebauer im Wettbewerb des WDSF Open Senioren I auf dem Programm. Tobias und Erika tanzten sich nach einer Vor- und einer Zwischenrunde ins Finale. Sie überzeugten durch ihr athletisches und harmonisches Tanzen sowie durch ihre Ausstrahlung und ihrer ausgezeichneten Musikalität die elf Wertungsrichter.

Hinter den favorisierten Paaren aus Italien und Frankreich gelang ihnen ein starker und beachtenswerter vierter Rang ganz knapp hinter dem niederländischen Paar Peter Aubel und Iryna Koval. Sieger wurden Mirko Gandelli und Elena Pariscenti (Italien) vor Lionel Lepreux und Charlotte Milleville (Frankreich).