bailanDo-Teilnahme in Leverkusen am 22.03.2025
Die sogenannte bailanDo-Serie findet in diesem Jahr erstmalig wieder statt. An drei Wochenenden können Paare der D-Klassen samstags im Bereich Standard und sonntags im Bereich Latein um Punkte und Platzierungen tanzen. Die Möglichkeit den Doppelstart wahrzunehmen ist gegeben. Und auch BSW-Paare können an den Turnieren der D-Klasse dieser Serie teilnehmen.
Dies erschien uns genau die richtige Plattform zu sein, um in den Turniertanz einzusteigen (Elke und Wolfgang Folz), um weitere Platzierungen und Punkte zu sammeln (Ariane und Stephan Iseke) oder als BSW-Paar Turnierluft zu schnuppern und Freude daran zu haben, sich gegenseitig zu unterstützen und die Daumen zu drücken (Gabi Fervers-Weitz und Tom Krapohl). Wir hatten uns alle für einen Doppelstart entschieden.
Den Anfang machten Gabi und Tom in der Klasse MAS-IV-D. In zwei Runden galt es nun beim Langsamen Walzer, dem Tango und Quick Step all das abzurufen, was uns unsere TrainerInnen mit viel Geduld mit auf dem Weg gegeben haben. Gleich nach der ersten Runde gab es einen kleinen Aufreger: Gabi wurde zu einem Wertungsrichter gebeten. Mangels Erfahrung hatten wir keine so rechte Vorstellung, worum es denn wohl gehen könnte, und waren etwas in Sorge. Gabi hat uns dann darüber aufgeklärt, dass die Wertungsrichter Gabis „Taktik“ zu „durchsichtig“ fanden. Auf diese Eventualität vorbereitet war der „Stoffwechsel“ aber kein Problem und blieb gänzlich ohne Folgen. Nach der zweiten Runde dann die erste sehr erfreuliche Verkündung:
Platz 1 für Gabi und Tom!

Nach kurzer Verschnaufpause wurde es dann für uns alle ernst: MAS-III-D. 14 Paare mussten sich zunächst in einer Vorrunde behaupten, um in die Zwischenrunde zu kommen. Nach kurzer Wartezeit folgte die erleichternde Nachricht, dass wir alle den Einzug in die Zwischenrunde geschafft hatten. Vielleicht schon etwas entspannter und mit weniger zittrigen Knien ging es in die Zwischenrunde. Auch in dieser Runde hatten die Wertungsrichter 2 Paare von uns in die Endrunde „gekreuzt“. Gerade bei uns Newcomern gesellte sich nun zu der gewonnenen Entspanntheit eine freudiges Grinsen.
Vielleicht hat dies zu dem aus unserer Sicht tollem Ergebnis beigetragen:
Platz 3 für Elke/Wolfgang und Platz 5 für Ariane/Stephan.

Doch damit noch nicht genug. Mit der Doppelstartmeldung stand jetzt auch noch MAS-II-D auf dem Programm. Bei insgesamt 11 Paaren hieß es, sich in einer Vorrunde für die Endrunde zu qualifizieren. Und abermals haben wir dies geschafft. Das Treppchen wurde leider knapp verpasst aber die Platzierungen konnten sich schon sehen lassen:
Platz 4 für Elke/Wolfgang und Platz 5 für Ariane/Stephan.

Ziemlich erfreut und erleichtert haben wir die Heimreise angetreten. Schließlich mussten wir alle am gleichen Tag auch wieder pünktlich zum Training bei Tatjana sein! Ausreden wie Erschöpfung werden hier nämlich nicht akzeptiert.
Mit tanzsportlichen Grüßen
Die BSW-Crew