Gemeinsam mit Freunden und mit Freude sind wir ins neue Jahr 2023 getanzt.

"Gemeinsam mit Freunden und mit Freude wollen wir heute ins neue Jahr tanzen!" Mit diesen Worten eröffnete die 2. Vorsitzende des TSC Mönchengladbach e.V., Gabriele Ferfers-Weitz, den diesjährigen Silvesterball vor etwa 100 Gästen im Tanzforum des Tanzsportclubs auf der Broicherstrasse in MG-Rheindahlen. Nach der zweijährigen durch die Covid-Pandemie bedingten Pause, war eine grosse Erleichterung unter den anwesenden Gästen und Vereinsmitgliedern zu verspüren, den Jahreswechsel endlich einmal wieder mit dem gewohnten Silvesterball des TSC Mönchengladbach e.V. feiern zu dürfen.

Für die heissen Rhythmen sorgte unser DJ Robin alias Thomas Heuser, der die Musik gleichmässig auf Standard- und Lateintänze sowie Discofox, Salsa und Merengue aufteilte und mit seiner Auswahl sowohl das Publikum begeisterte als auch zum Tanzen einlud. So ging es dann gleich steil und beschwingt auf der Tanzfläche ab.

Während des ersten Tanzblocks hatten sich die meisten Gäste schon eifrig auf der Tanzfläche bewegt und eine erste Stärkung verdient, als gerade rechtzeitig die Schlacht am heissen Buffet ausgerufen wurde. Nach rund einer Stunde des lukullischen Genusses bat DJ Robin erneut mit ansprechender Tanzmusik auf die Tanzfläche.

Gegen 22:30 Uhr leitete DJ Robin mit seiner unnachahmlichen Ansage den Überraschungs-Show-Act ein.
Ralf und Stella Lämmermaier, Weltmeister 2021 im Standardtanzen der Senioren Ü45 der WDO und amtierender Vize Weltmeister im Standardtanzen der Senioren Ü40 des WDC waren überraschend der Einladung unseres Vereins gefolgt, um uns am letzten Tag des Jahres 2022 ihre Kunst im Standardtanzen zu präsentieren. Unter dem tosenden Beifall des Publikums zeigten sie uns ihre aktuellen Küren in allen Standardtänzen, beginnend mit dem Langsamen Walzer, gefolgt von Tango, Wiener Walzer und dem Slow Foxtrot sowie dem abschliessenden Quickstep.

Die kurzen Pause zwischen den Tänzen überbrückten DJ Robin und Co-Moderator Norbert mit kleinen Anekdoten über die beiden Ausnahmetänzer und gaben den Zuschauern einen kleinen Einblick in das Leben des Tanzpaares. Nach der Zugabe, einem unter frenetischem Beifall des Publikums phantastisch vorgetragenen Slow Foxtrot, endete die Show mit einem kleinen Dankeschön an die beiden.

Kurz darauf wurde Gabi Ferfers-Weitz für ihre Moderation und ihren engagierten Einsatz als 2. Vorsitzende mit einem Blumenstrauss geehrt.

Grosse Anerkennung erfuhr auch Carina Heuser, die Ehefrau von DJ Robin, die Jahr für Jahr auf ihren Thomas bei Übungsparties und Silvesterbällen "verzichtet". Auch bei ihr bedankte sich der Verein mit einem Blumenstrauss.

-

Nun übernahmen wieder Gäste und Vereinsmitglieder das Regiment auf der Tanzfläche, bevor DJ Robin zum Jahreswechsel die Sekunden herunterzählte. Ein frohes und glückliches Jahr 2023!!!

Zu guter letzt - aber nicht umso weniger wichtig und herzlich - ein paar Worte zur Organisation dieses Silvesterballs:
die Durchführung einer solchen Veranstaltung stellt den Verein vor eine grosse Herausforderung, die ohne die Mithilfe der Vereinsmitglieder nicht zu stemmen ist. Es beginnt bei der Planung für das Catering, der Einhaltung der gesetzes- und sicherheitskonformen Sitz- und Tischordnung, der Planung der Dekoration und der Musik, dem Auf und Abbau sowie der Administration hinter der Theke. Den vielen Helfern hinter den Kulissen, die diesen Abend erst ermöglicht haben, gilt unser ganz besonderer und herzlicher Dank. Dies sind im einzelnen:

Hanjo Eckhardt,
Peter & Birgit Esser,
Gabriele Ferfers-Weitz (2. Vors.)
Thomas & Carina Heuser,
Andreas Heynen (1. Vors.) & Silvia Rotter,