Tagesrückblick zum Sommerfest 2022

Volles Haus, ehrenamtliches Engagement und eine Superstimmung.

Am 27.8.2022 startete unser Verein sein erstes klubinternes Sommerfest überhaupt: Über den Nachmittag gesehen, strömten ca. 100 Mitglieder und Familienangehörige in den TSC Mönchengladbach. Dass diese ein paar freudebringende Stunden verbrachten, ist der Rezeptur der Improvisationskunst zu verdanken.

Wer schon immer mal Pilates, Video-Clip Dancing, Paso Doble, Linedance oder Bachata und Salsa ausprobieren wollte, aber mit den 0815-Konzepten vieler Studioketten partout nichts anfangen kann, hatte Glück: Die angesetzten Try-outs oder Schnupper-Workshops boten einen derartigen Gestaltungsraum, dass sowohl kleine als auch große Gäste gemeinsam in Bewegung kamen und sich über individuelle Erfolgserlebnisse freuen konnten.

Den Eisbrecher an diesem Nachmittag übernahm Ariane Iseke (Pilates-Trainerin) mit ihrem professionellen Warm-up: "Es hat Spaß gemacht, sich mit Jung und Alt so aktiv bewegt zu haben. Auch die Kleinen und Jugendlichen waren mit vollem Körpereinsatz konzentriert dabei. Ich war sehr beeindruckt", so Ariane.

Zusammenhalt stärken - beim gemeinsamen Warm-up.

Im Anschluss daran versuchte sich eine geschlossene Formation aus kleinen und großen Füßen an den coolen Moves des Video-Clip Dancing. Elemente aus den Bereichen Hip-Hop, Showtanz und anderer Tanzrichtungen wie etwa Street Jazz werden hierbei zu altbekannten oder aktuellen Musikcharts vertanzt. Am Ende zollten die erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Kids und Teens Respekt. Denn derartige Bewegungsabläufe sind weder in den Latein- noch in den Standardtänzen üblich, und verlangten den Erwachsenen auf motorischer Ebene ordentlich etwas ab.

Dass auch kulinarisch keine Wünsche offen blieben, zeigte sich beim zwischenzeitlich eröffneten Mitbring-Buffet: Die facettenreiche Auswahl reichte von Couscous im Glas über einen herzhaften Brotkranz bis hin zu einer süßen Muffin-Variante ohne Zuckerzusatz.

Frisch gestärkt ging es anregend und kreativ weiter. Dass alle Kinder einen angeborenen Bewegungsdrang haben, zeigte sich sowohl bei der Improvisations-Salsa als auch bei der nachfolgenden Paso Doble-Einheit. "Es ist schon beeindruckend, wenn hinter dir aufgereiht, sowohl Kinder, Teenager als auch Erwachsene über 2 Minuten hinweg mit Inbrunst und stolzer Haltung die Grundfigur Sur Place (ständig auf den Fußballen tanzend) zu den Marsch-typischen Klängen eines Paso Dobles üben. Dass aus dem Stegreif auch mal eine Serviette als Versinnbildlichung der Capa (spanisch das rote Tuch des Toreros) herhalten muss, spricht für Ideenreichtum", kommentierte Heike Stein (Trainerin Breitensport Standard/Latein inkl. Discofox) ihre Try-out Session. Ihre Kollegin Claudia Pierschek (Trainerin Street Jazz und Kinderbalett) merkte ferner an: "Ich hätte nicht gedacht, dass der Paso Doble so anstrengend ist".

Mit ihrer entspannt-lockeren Art entführte uns am frühen Abend Ute Sinde (Trainerin Linedance & Gesellschaftskreise) in ihre Welt des Linientanzens. Dass hierfür eine gute Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit vonnöten ist, wurde den Aktiven spätestens ab der dritten Tanzschrittfolge, einem sogenannten 4-Wall Linedance bewusst.

Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen samt unserem jüngsten Gast Franziska auf dem Arm ihrer Mutter Anna (Übungsleiterin KinderTanzMobi) beim kollektiven Linedance-Üben.

"Gemeinsam als Verein in entspannter Atmosphäre seine eigene Komfortzone zu verlassen, und dabei zuzusehen wie auch die Schüler diesen Schritt wagen, war toll. Der Funke ist übergesprungen und ich hoffe, dass wir es schaffen, ihn am Leben zu erhalten", resümierte Claudia Pierschek (Mitte Gruppenfoto Linedance) ihre neuen Erfahrungen außerhalb ihres gewohnten Tanzrahmens.

Zwischen den einzelnen Try-outs wurde generationsübergreifend gelacht, geklönt, gespeist und bis in den Abend hinein zu den unterschiedlichsten Musiktiteln frei getanzt.
Ein spontan erteilter Bachata-Crash-Kurs und das gemeinsame Aufräumen zu anregenden Latino Rhythmen bildeten den gelungenen Abschluss eines erlebnisreichen Beisammenseins, welches seitens der Besucherinnen und Besucher auf eine überaus positive Resonanz stieß, und den Wunsch nach einer Wiederholung aufkommen ließ.

An dieser Stelle möchten wir - Claudia Pierschek und Heike Stein in unserer Funktion als ehrenamtliche Organisatorinnen dieser Veranstaltung noch ein paar persönliche Worte an alle Mitglieder, Freunde und Lehrende des Vereins richten: Zuerst bedanken wir uns für euer zahlreiches Kommen und Mitwirken beim Sommerfest. Ob klein, ob groß, ob jung, ob älter jung, von zarten 8 Wochen bis hin zum reifen 8. Lebensjahrzehnt waren alle Altersklassen im Sinne des Tanzsports vertreten. Musik, Bewegung und Tanz kennen keine Altersgrenzen. Für ein paar Stunden wurde unser "Großer Saal" zu einem Mehrgenerationen-Ort voller Lebensfreude. Mit Spannung sehen wir weiteren Projekten dieser Art entgegen: Happenings, bei denen alle Sparten des Vereins aktiv mitwirken können, und welche die Vielschichtigkeit unserer Mitglieder und die Vielseitigkeit unserer Tanzlehrenden zeigen.

Tanz ist eine Brücke, welche Menschen mit all ihren Talenten verbindet.

In diesem Sinne verbleiben wir mit herzlichen Grüßen

Claudia und Heike