Unser gemeinsames CORONA Regelwerk

Liebe Mitglieder, Trainer und Tanzsportbegeisterte,

Mönchengladbach hat die maßgeblichen Inzidenzwert von 35 überschritten.
Das oberste Ziel für den Vorstand ist es, die Gesundheit der Mitglieder, Trainer und aller Besucher
des Vereins nicht zu gefährden, alle Vorgaben der Behörden einzuhalten und gleichzeitig den
Sportbetrieb in unserem Verein am Laufen zu halten.
Das erfordert viel Disziplin für jeden Einzelnen, sowie Achtsamkeit und Rücksichtnahme
aufeinander.
Der Vorstand hat das Pandemie-Regelwerk nach den aktuellen Vorgaben überarbeitet und setzt es
mit Wirkung vom 20.08.2021 in Kraft, mit der Bitte, die Vorgaben strikt umzusetzen und
einzuhalten. Sollte eine Vorgabe nicht umsetzbar sein, so sprechen Sie bitte unverzüglich Ihren
Trainer oder den Vorstand an.

Unser gemeinsames CORONA Regelwerk:

Teilnehmen darf am Training nur, wer

• einen gültigen Schnelltest (nicht älter als 48 Stunden) mit schriftlicher, digitaler Bestätigung vorlegen kann (reine Selbsttests reichen nicht aus)
  • oder vollständig geimpft ist, wobei die Zweitimpfung mindestens 14 Tage her sein muss
  • oder genesen ist, also einen positiven PCR-Test vorlegen kann, der mindestens 28 Tage alt sein muss.

Für Kinder, die an einer Schultestung teilnehmen, kann die Testung durch einen Schülerausweis bzw. Schülerbescheinigung nachgewiesen werden. Kinder bis zum Schuleintritt sind von einem erforderlichen Test ausgenommen.

Sie dürfen die Sportstätte nur betreten, wenn Sie

• keine gesundheitlichen Einschränkungen oder Krankheitssymptome COVID-19 aufweisen,
  • in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu einer COVID-19 infizierten Person hatten
  • eine medizinische oder FFP2 Maske im Gebäude tragen
  • die in den Gruppen ausgelegten Anwesenheitslisten wahrheitsgemäß ausfüllen werden.

Generelle Hygienemaßnahmen:

• Mindestens 1,5 m Abstand halten, Hände richtig desinfizieren oder waschen, in die Armbeuge niesen oder husten, Maske tragen (Ausnahme: am Sitzplatz und auf der Tanzfläche kann die Maske abgenommen werden), vorgeschriebene Wege nutzen
  • Vorgeschriebene Wege: Für Saal 1 erfolgt der Zugang durch die ehemalige Cafeteria; der Ausgang über den Großen Saal und die Haupttreppe. Alle anderen Säle direkte Wege
  • nutzen und auf ausreichenden Abstand achten.

Gruppenwechsel:

Die Trainer und Übungsleiter stellen sicher, dass die Zeiten gem. Saalbelegungsplan eingehalten werden und sich keine Wartetrauben vor den Räumen bilden
Um Hygienemaßnahmen durchzuführen (einschließlich lüften der Räume) und um den kontaktlosen Belegungswechsel zu ermöglichen, beginnt die erste Stunde des Tages gem. Zeitplan und endet 10 Minuten vor regulärem Ende.
Ab der zweiten Stunde des Tages bis zur vorletzten Stunde des Tages ist Beginn 5 Minuten nach regulärem Plananfang und endet 5 Minuten vor regulärem Planende
Die letzte Stunde des Tages beginnt 5 Minuten nach Plananfang und endet regulär.
Die Teilnehmer haben die Säle nach dem Unterricht unverzüglich zu verlassen.
Die Anwesenheitslisten sind von den Trainern zu führen, sowie die Kontrolle der drei G (Getestet, Geimpft und Genesen).
Zwischen den Unterrichtseinheiten sind die Säle durch die Trainer zu belüften
Säle über Türen und Fenster möglichst auch während des Trainings belüften (Lautstärke der Musik bei geöffneten Fenstern bitte anpassen)

Ein- und Ausgang:

Die Treppe im Haupteingang muss in beide Richtungen begangen werden.

Da auf der Treppe der Abstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann, sollte sie jeweils nur gleichzeitig in eine Richtung, äußerst rechts, begangen werden.
Befindet sich jemand auf der Treppe, muss gewartet werden, bis die Treppe wieder frei ist.
Treppe zügig freimachen.
Der Notausgang soll aus Sicherheitsgründen nicht genutzt werden
(Achtung: Aufzüge sollten nur von einer Person genutzt werden)

Größe der Gruppen:

Laut der neuen Corona-Verordnung gibt es keine Beschränkung der Gruppengrößen.

Corona Positiv:

Sollten Sie Corona positiv getestet werden und in den letzten zwei Wochen vor der Diagnose am Unterricht im TSC teilgenommen haben, dann informieren Sie bitte unverzüglich den Vorstand unter info@tsc-moenchengladbach.de oder persönlich, damit wir für unseren Verein die erforderlichen Schritte einleiten können.

Wir wissen, dass die Maßnahmen uns einschränken, aber letztlich als Alternative zum Lock-Down eher kleine Opfer sind, welche wir für unseren Sport, unser Hobby und das Tanzen mit Freu(n)den bringen sollten. Bleibt alle gesund. Corona wird uns noch einige Zeit begleiten.