Erfolgreiches BSW-Turnier beim TSC Mönchengladbach am 09.02.2025
Gute Stimmung, Spaß am Tanzen und ein tolles Gemeinschaftsgefühl!
Am Sonntag, den 09.02.2025 veranstaltete der TSC Mönchengladbach nach langer Pause wieder mal ein BSW-Turnier.
Tanzbegeisterte Paare aus 8 Vereinen aus NRW trafen sich in unserem Tanzforum, um sich dem Urteil der drei Wertungsrichterinnen zu stellen. Es waren Tanzsportvereine aus Aachen, Brühl, Erftstadt, Essen, Kamp-Lintfort und Langenfeld vertreten. Natürlich war auch eine Heimmannschaft aus Mönchengladbach mit dabei. Die weiteste Anreise nahm die Mannschaft des TSC Trier auf sich.
Insgesamt traten 27 Paare den Wettbewerb an, welche in zwei Runden jeweils 5 Tänze absolvieren mussten. Ausgeschrieben waren die drei Pflichttänze Langsamer Walzer, Tango und Quickstep. Bei den Wahltänzen konnte im Standard aus Slowfox und Wiener Walzer gewählt werden sowie aus allen fünf lateinamerikanischen Tänzen oder Discofox. Schön war, dass die Auswahl der Paare ergab, dass im Turnier alle 11 Tänze gezeigt wurden.
Für die besten drei Mannschaften des Turniers winkten als Trophäe ein Pokal, den wir Winterpokal 2025 genannt haben.
Die Moderation und Führung durch das Turnier übernahm in souveräner und freundlicher Art Thomas Kreuels, wofür wir ihm sehr danken. Aus vielen Rückmeldungen der Turnierteilnehmer wurde die sehr gute Organisation und Atmosphäre bei uns gelobt.
Tanzen ohne Musik, das geht ja nun mal gar nicht! Für die gelungene Musikauswahl, die auch wichtig ist, um als Tänzer „getragen“ zu werden, sorgte unser DJ Thomas Heuser. Vielen Dank dafür.
An der Getränkebar und dem reichhaltigen Buffet mit selbstgemachten Kuchen sowie Hotdogs konnte man sich zwischendurch stärken.
Dies nahmen die zahlreichen Gäste und Zuschauer gerne an. Zahlreiche Schlachtenbummler feuerten insbesondere die Paare des TSC Mönchengladbach an, was für zusätzliche Motivationsschübe bei den Tänzern sorgte.
Für den TSC Mönchengladbach sind an den Start gegangen:
Wolfgang und Elke Folz
Tom Krapohl und Gabriela Ferfers-Weitz
Stephan und Ariane Iseke
Herbert und Ruth Schwarz
Gerald Kögel und Birgit Noack-Höhlig

Wir gratulieren der Mannschaft des TSC Mönchengladbach für den 3. Platz und freuen uns über weitere Starts von Euch!

In der größeren Pause zwischen der 1. und der 2. Runde genossen die Turnierteilnehmer und Gäste Darbietungen der Kinder- und Jugendtanzgruppen des TSC Mönchengladbach, welche unsere Kinder-/Jugendtrainerin Claudia Görg mit den Mädchen zwischen ca. 8 und 15 Jahren einstudiert hatte.
Beeindruckend war die Vielseitigkeit des Programms mit Kinderballett oder Musical Dance.

Für das gute Gelingen der Veranstaltung danken wir dem Vorbereitungsteam, dem Helferteam für Aufbau und Abbau und dem Thekenteam unter der Leitung von Carina Heuser.