WDSF/WM Senioren IV und Weltranglistenturniere in Wien

Am Freitag, den 26. Juli 2024 fand in Wien die Weltmeisterschaft im Standardtanzen für die Altersgruppe Senioren IV statt. Die Teilnahme an einer WM ist immer ein besonderes Ereignis, aber wenn sie im Prunksaal des Wiener Rathauses stattfindet, ist dies ein besonderes Highlight. Vermutlich auch deswegen war mit 208 Paaren aus 21 Nationen ein Teilnehmerrekord für eine WM der Senioren IV zu verzeichnen, und Annette und Thomas Kreuels vom TSC Mönchengladbach waren auch mit dabei. Pünktlich um 9:45 Uhr ging es los! Wegen der hohen Starterzahl wurde in den ersten beiden Runden ein Tanz gestrichen (Quickstep in der ersten Runde, Tango in der zweiten Runde), damit der Zeitrahmen nicht völlig aus dem Ruder lief. Die Bedingungen für die einzelnen Paare waren nicht einfach: es war recht warm im Prunksaal; die Tanzfläche war ziemlich glatt, und aufgrund der vielen Teilnehmer waren die Pausen zwischen den einzelnen Tänzen sehr lang.

Annette und Thomas erhielten in der Vorrunde alle Kreuze und qualifizierten sich dadurch eindeutig für die zweite Runde. Auch dort zeigten sie eine gute Leistung und wurden von der internationalen Jury sicher in die Runde der besten 96 Paare gewertet.
Dank der sachkundigen und hilfreichen Anregungen der mitgereisten Vereinstrainerin Sybill Daute sowie der tatkräftigen Unterstützung von Paaren aus dem Vorstand (Silvia und Andreas, Elke und Wolfgang) konnten Annette und Thomas ihre Leistung noch steigern und sich auf Platz 60 vortanzen. Die beiden waren somit im ersten Drittel bei diesem außerordentlich stark besetzten Startfeld gelandet.

 

 


Ein weiterer Höhepunkt des Tages war dann die offizielle Eröffnung der Weltmeisterschaft. Pünktlich um 19:00 Uhr begann die Feier mit dem Einmarsch der Nationen. Hinter der jeweiligen Flagge des Landes marschierten die Paare in den Prunksaal des Wiener Rathauses ein. Es folgte die Hymne des Welttanzsportverbandes (WDSF) sowie offizielle Begrüßungsreden, Erklärungen der Jury und einzelner Athleten. Insbesondere bedankte sich der Kommunikationsdirektor des WDSF (Jeffrey van Meerkerk,NL) bei der Stadt Wien, die den Saal kostenfrei für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt hatte. Nach der österreichischen Nationalhymne marschierten die Paare wieder hinter den Flaggen ihrer jeweiligen Länder aus. Anschließend begann die Runde der besten 24 Paare. Gegen Mitternacht stand schließlich fest:
die Medaillenplätze gingen nach Österreich (Gold), Japan (Silber), Italien (Bronze). Eine fantastische Veranstaltung war zu Ende gegangen.

Im Zusammenhang mit der WM fanden noch weitere Weltranglistenturniere im Wiener Rathaus statt.

Auch unser Vereinspaar Julia und Eugen Weber ging in der Altersgruppe Senioren II zweimal an den Start. Obwohl die beiden noch nicht in der S-Klasse angekommen sind, schlugen sie sich als A-Paar in diesen Feldern hervorragend und konnten dabei folgende Ergebnisse erzielen:

Freitag, 26.7.2024: 23. Platz von 47
Sonntag, 28.7.2024: 43. Platz von 64

Damit konnten sie weitere Punkte für ihren Aufstieg in die S-Klasse ertanzen.

 

 


Wien ist auf jeden Fall eine Reise wert!