Tobias und Erika erreichen erneut Finale beim 2. DTV Ranglistenturnier 2019

Auf Glinde im Januar folgte nun das zweite DTV-Ranglistenturnier des Jahres für Senioren I Standard Paare, dieses Mal im Düsseldorfer Boston Club. Bereits am Samstag ermittelten die Besten in Deutschland ihre Tagessieger in den Klassen HGR Standard und SEN II Standard, während am Sonntag, den 17.02.2019, die „Lateiner“ der HGR an den Start gingen und anschliessend – mit besonderem Fokus aus Sicht des TSC Mönchengladbach - die Senioren und Seniorinnen der Altersgruppe I um die Gunst der Wertungsrichter kämpften. Mit grossen Aussichten, wieder das Finale der besten Senioren I Paare im Standardtanzen in Deutschland zu erreichen, betrat unser Duett, Tobias und Erika Neugebauer, um 16:30 Uhr als eines von 25 um den Titel mitkämpfenden Paaren selbstbewusst und fokusiert das Tanzparkett zur Vorrunde.

Die Vorrunde wurde in drei Gruppen zu je acht bzw. neun Paaren getanzt, wobei sich die ein oder andere Kollision der Tanzpaare auf der Fläche nicht vermeiden liess. Hier waren antizipierendes Tanzen und reaktionsschnelles Ausweichen gefragt. Für die erste Zwischenrunde verblieben dann noch 18 Paare im Turnier, die nach einer kurzen Pause in zwei Gruppen à neun Tanzpaaren die Teilnehmer für das Semifinale ermittelten. Auch hier war wiederum gute Flächenübersicht erforderlich, um die nächste Runde zu erreichen. Diszipliniert und mit grosser Leichtigkeit nahmen Tobias und Erika Neugebauer diese Hürde bravourös und durften sich über ihre verdiente Teilnahme am Semifinale freuen. Im Semifinale, der Auseinandersetzung der besten 12 im Turnier verbliebenen Paare, tauten einige Protagonisten erst richtig auf und zeigten hochkarätiges, teils atemberaubendes Tanzen. Ein kleines, munteres Schlachtenbummlertrüppchen aus Mönchengladbach feuerte unsere Vertreter, Tobias und Erika Neugebauer, lautstark an. Ob es geholfen hat, ist bis jetzt noch nicht überliefert. Jedenfalls ertanzten sich die beiden Vollbluttänzer den Einzug ins Finale, wo sie mit dem vierten Platz nur knapp einen Treppchenplatz verfehlten. Nach dem vierten Platz beim ersten DTV-Ranglistenturnier in Glinde vor vier Wochen bestätigten sie hiermit, einem weiteren Vierten im Düsseldorfer Boston Club, ihre augenblickliche Konstanz.

Hier das Ergebnis des abschliessenden Finals:

1. Dennis Ciomber / Julia von Brühl (Art of Dance, Köln)
2. Pascal Buchtmann / Bettina Komatowsky (TSA d. 1. SC Norderstedt)
3. Christian Brinkmann / Alena Ostholt (Die Residenz Münster)
4. Tobias Neugebauer / Erika Neugebauer (TSC Mönchengladbach)
5. Robert Rothmiller / Yvonne Rothmiller (Gelb-Schwarz-Casino München)
6. David Wolfkuhl / Natalia Reichert (TSA d. Hamburger Sport-Verein)

Wir gratulieren unserem TSC-Paar, Tobias und Erika, ganz herzlich zu diesem markanten Erfolg und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg. Die leider nicht so zahlreich erschienenen Zuschauer, die trotz des herrlichen Vorfrühlingswetters in die Tanzsportarena des Boston Clubs Düsseldorf gekommen waren, mussten ihren Besuch nicht bereuen. Im Gegenteil, sie wurden mit hochklassigem Tanzen verzaubert!!